Kompetent und fachgerecht
360° Betreuung für Sie
Sie wollen den Wert Ihrer Immobilie erhalten und langfristig sichern? Unsere Experten vom Dorfner Gebäudemanagement unterstützen Sie bei der optimalen Nutzung, der Erkennung von Einsparpotenzialen sowie der Steigerung der Rentabilität mittels Kostentransparenz Ihrer Facilitys.
Ganzheitliche
FM-Betreuung
- Spezialisten aus verschiedenen Bereichen
- Nachhaltig und effizient
- Werk- oder Dienstvertrag
- Rechtssicherheit
Technisches
Gebäudemanagement
- Betriebsführung
- Betreiberpflichten
- Inspektion
- Wartung
- Prüfung
- Instandsetzung
- Gebäude-/Hausmeisterservice
- FM-Dokumentation
- Energiemanagement
Infrastrukturelles Gebäudemanagement
- Gebäudereinigung
- Glas- und Fassadenreinigung
- Grün-/Außenanlagenpflege
- Winterdienste
- Sicherheitsdienste
- Büroservice
- Umzugsmanagement
- Empfangs-/Postdienste
- Catering
- Entsorgung
Kaufmännisches Gebäudemanagement
- Vertragsmanagement
- Flächenmanagement
- Projektmanagement
- Gewährleistungsverfolgung
- Beschaffungsmanagement
- Energiedatenaufnahme und Controlling
Gerne erarbeiten wir Ihnen ein abgestimmtes, integriertes Betreiberkonzept für Ihre Immobilie. Sprechen Sie uns an!
Erfahren Sie mehr
DORFNER GEBÄUDEMANAGEMENT
IM DETAIL
360°-Facility-Management-Betreuung durch Spezialisten
Im Rahmen unserer ganzheitlichen 360°-Betreuung profitieren Sie von unseren Spezialisten aus den verschiedenen Dienstleistungssegmenten. Wir helfen lösungsorientiert und unbürokratisch dabei, die Immobilie effizient, fortschrittlich und nachhaltig zu betreiben. Dafür haben wir zahlreiche praxisnahe Bausteine, die individuell und je nach Kundenanforderung zum passenden Konzept für Ihre Immobilie kombiniert werden können. Das bedeutet: Sie können sich vollständig auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir uns darum kümmern, dass hinter den Kulissen alles einwandfrei funktioniert.
Gebäudeeigentümer sind verantwortlich dafür, Risiken und Schäden von den Menschen, die sich dort aufhalten, fernzuhalten. Weiterhin haben Sie dafür Sorge zu tragen, dass Bau und Betrieb der Immobilie keine Gefahren für die Umwelt mit sich bringen. Grundsätzlich obliegt die Betreiberverantwortung der Person, die dem Unternehmen oder der Organisation vorsteht. Im Rahmen eines Werk- oder Dienstvertrags können unsere Spezialisten, dank des nötigen Fachwissens, einen Großteil der an sie übertragenen Pflichten rechtssicher für Sie übernehmen.
Bedienen und Betreiben
Unsere serviceorientierten Fachkräfte kümmern sich um Ihr Gebäude. Das Ziel eines optimierten Gebäudebetriebes werden sie dabei nie aus den Augen verlieren. Verfügbarkeit der technischen Anlagen, betriebssichere Infrastruktur, verlässliche Baukonstruktion und Nutzersicherheit sind ihr täglicher Anspruch. Die Einregulierung und Schaltzeiten der technischen Anlagen sowie der rechtssichere Gebäudebetrieb bilden die Grundlage eines effizienten und wirtschaftlichen Gebäudes mit hoher Nutzerzufriedenheit.
Energiemanagement
Basis ist die digitale Erfassung von Energieverbräuchen und deren grafische Aufbereitung. Im Zusammenspiel von Kundenanforderungen und gesetzlichen Vorgaben optimieren wir Ihren Energieverbrauch. Unser Objektleiter für Energiemanagement steht Ihnen mit seiner Expertise zur Seite und berät, an welchen Stellen Verbesserungen möglich sind. Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung sind kein Zufall, sondern steuerbar – wir helfen Ihnen dabei.
Instandhaltung von A bis Z
…oder besser von Inspektion bis Verbesserung. Angepasst auf die spezifischen Belange Ihres Objektes erstellen wir in Abstimmung mit Ihnen einen fundierten Wartungsplan. Regelmäßige Inspektionsrundgänge durch unsere Betreibermannschaft gewährleisten eine hohe Verfügbarkeit Ihrer technischen Anlagen. Die Wartungen Ihrer technischen Anlagen und Baukonstruktionen führen wir anhand von objekt- und anlagenspezifischen Checklisten durch. Werden Mängel oder sich anbahnende Defekte festgestellt, erhalten Sie mit dem Wartungsbericht auch ein Angebot zu den erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen. Damit der Betrieb auch in Zukunft nicht nur zuverlässig, sondern auch energieeffizient sichergestellt ist, machen wir Sie gerne auf eventuellen Verbesserungsbedarf aufmerksam. Kommt es zu einer Störung oder einer Beschädigung, können unsere Fachkräfte eingreifen und die entsprechende technische Einheit reparieren. Dabei setzen wir auf Objektteams mit unterschiedlichen Befähigungen. Weiterhin arbeiten wir mit langjährigen Partnerfirmen zusammen, um die Fachexpertise abzurunden.
Prüfpflichten
Bei der Vielzahl unterschiedlicher Rechtsgrundlagen zu technischen Prüfungen an Anlagen ist es nicht einfach den Überblick zu behalten. Mit unserer fundierten Prüfplanung im CAFM-System behalten wir die erforderlichen Prüfungen für Ihr Objekt im Blick. Wir passen die die Prüfungen und deren Intervalle genau an die Art Ihres Gebäudes, Ihren technischen Anlagen, den regionalen Prüfpflichten und auch den Vorgaben der Genehmigungsbehörden sowie Ihres Sachversicherers an. Damit Ihre Ansprechpartner immer up to date sind, nutzen wir ein Regelwerks-Informationssystem, welches genau die Anforderungen des Facility Managements erfüllt. Egal ob Mieter- oder Eigenanlagen, wir haben die Prüfpflichten auf dem Schirm.
FM-gerechte Dokumentation
In der lückenlosen Dokumentation sehen wir die Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen, effizienten Betrieb eines Gebäudes und dessen technischer Anlagen. Deshalb legen wir sehr viel Wert darauf, dass unsere Projektdokumentation stets dem aktuellen Stand entspricht und alle wichtigen Dokumente und Vertragsunterlagen enthält. Die Grundlage dazu legen wir in einer strukturierten Implementierungsphase vor oder zu Beginn des Regelbetriebes. Wir sichten Ihre relevanten Dokumente, besprechen die Kommunikationswege, gleichen die Massen ab und begutachten Ihre technischen Anlagen und Baukonstruktionen des vereinbarten Leistungsumfanges. Mit der gemeinsamen Unterzeichnung des Start-up-Abschlussprotokolls steht einem guten, partnerschaftlichen sowie rechtssicherem Gebäudebetrieb, wie auch einer langjährigen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.
Erledigung täglicher „Kleinigkeiten“
Wie Sie es auch immer bezeichnen möchten, Gebäudeservice, Hausmeister, Facility Manager – wir nennen unsere Kolleginnen und Kollegen – die „guten Seelen“ im Objekt. Da klemmt eine Tür, der Drucker hat kein Papier, die Pakete müssen zur Post, ein Büroarbeitsplatz muss umgezogen werden, für die Teamveranstaltung werden Stühle und Getränke benötigt oder der Eingangsbereich muss von Abfall befreit werden – egal was es ist, die guten Seelen vom Objekt erledigen das für Sie.
Gebäudereinigung
Die Gebäudereinigung – damit ist Dorfner groß geworden. Ein elementarer Beitrag zum Wohlgefühl im Objekt wird durch eine professionelle Gebäudereinigung geleistet. Auch wenn Sauberkeit vielleicht auch nur unbewusst wahrgenommen wird, Schmutz sieht man immer. Darum sorgen wir mit unserem motivierten Team für einen optisch perfekten Gesamteindruck. Neben der klassischen Unterhalts- und Glasreinigung steht auch das Segment der Reinraumreinigung im Fokus.
Grünanlagenpflege und Außenanlagenreinigung
Auch die Pflege der Grün- und Außenanlagen rund um Ihre Gebäude können Sie ruhigen Gewissens unseren Spezialisten überlassen: Von der Rasenpflege über den Baumschnitt und Kehrarbeiten bis hin zur Bewässerung der Beete, kümmern wir uns gerne um alle Belange auf Ihren Anlagen. Dabei berücksichtigen wir natürlich auch Ihren Geschmack. Möchten Sie es lieber parkähnlich gepflegt oder eher naturbelassene Bienenwiesen; unsere Gärtnerteams beraten Sie gerne.
Winterdienst
Um Glätte auf den Verkehrsflächen zu verhindern und die Benutzbarkeit der Wege auch in der kalten Jahreszeit zu erhalten, erledigen wir selbstverständlich auch den Winterdienst rund um Ihre Immobilien eigenverantwortlich und unter laufender Beobachtung der Wettersituation. In Abstimmung mit Ihnen erstellen wir einen Winterdienstplan, in dem den Räumzonen Prioritäten zugeteilt sowie benötigtes Personal, Ausrüstung und Material festgelegt werden. So ist auch hier die Verkehrssicherheit gewährleistet.
Was können wir noch für Sie tun?
Das Leistungsportfolio der Dorfner Gruppe umfasst sämtliche Aufgaben rund um Ihr Gebäude und die Menschen, die dort ein und aus gehen: Catering, Fahr- und Botendienstleistungen, Schädlingsbekämpfung, Sonderreinigungen, Wäschereidienste, Leerstandsbetreuung, Baustellenbewachung, Schlüsselverwaltung, Umzugsmanagement, Empfangsdienste, Stillsetzung oder Wiederinbetriebnahme, Notruf-Service-Leitstelle, Alarmverfolgung, Öffnungs- und Schließdienste, Ordnungsdienste, Streifendienst, Entsorgung und vieles mehr.
Gewährleistungsverfolgung
Die Durchsetzung Ihrer Ansprüche im Falle von Mängeln bei Materialien oder bei der Ausführung von Gewerken unterstützen wir durch unsere Gewährleistungsverfolgung. Wir pflegen die Fristen in unserem CAFM-System, unsere Fachexperten helfen Ihnen bei der Einschätzung bzw. Bewertung der Mängel und wir unterstützen Sie bei der Protokollierung sowie der Geltendmachung.
Flächenmanagement
Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne dabei, die Flächennutzung gemäß Ihrer Qualitätsanforderungen sicherzustellen. Wir tragen mit unseren Leistungen im Bereich Flächenmanagement entscheidend dazu bei, dass die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in Ihrem Gebäude intelligent eingesetzt werden und dass sich die Menschen in Ihrer Immobilie wohlfühlen.
Beschaffungs- und Vertragsmanagement
Übergeben Sie Ihr Beschaffungsmanagement guten Gewissens in unsere Hände – von der Lieferantensuche und -auswahl, der Vergabe von Aufträgen sowie der Prüfung des Wareneingangs bis hin zur Kontrolle von Lieferterminen und Rechnungen. Dabei umfasst unser Angebot nicht nur die Beschaffung von betrieblichen Sachmitteln, sondern auch von Dienstleistungen.
Für Branchen,
die täglich alles geben
Wir haben für jede Branche Konzepte entwickelt, die kompromisslos funktionieren –
oder entwickeln bedarfsgerechte Lösungen für Ihre individuellen Anforderungen.
Für Branchen,
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Wir haben für jede Branche Konzepte entwickelt, die kompromisslos funktionieren –
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