Hallo zusammen,
in meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement durchlaufe ich verschiedene Abteilungen im Unternehmen. Zu meinen Schwerpunkten zählen Vertrieb & Marketing sowie die Personalverwaltung.
Mir gefällt es am besten in der Personalverwaltung, weil die Aufgaben sehr abwechslungsreich und interessant sind.
Die Hauptaufgabe in der PV ist die Durchführung der monatlichen Lohnabrechnung.
Außerdem werden Arbeitsverträge neuer Mitarbeiter in verschiedenen Programmen angelegt. Dabei muss man darauf achten, dass alle wichtigen Dokumente des Mitarbeiters vorhanden sind, wie zum Beispiel die Kopie des Personalausweises oder die Steuer-Identifikationsnummer.
Mir macht das Anlegen von Arbeitsverträgen sehr viel Spaß, weil man direkt einen Überblick über den neuen Mitarbeiter erhält.
Eine weitere wichtige Aufgabe in der PV ist die Postbearbeitung. Täglich gehen viele Krankmeldungen ein, die auch im System erfasst werden müssen.
Ich könnte mir gut vorstellen, später mal in dieser „Wunschabteilung“ zu arbeiten. Mal schauen, ob es klappt…
Bis bald!
Anna



<< Zurück zur Übersicht