Hallo zusammen,

heute erzähle ich euch, was ich mit einem ersten Gehalt gemacht habe.

Ich sag nur so viel: Hoffentlich habt ihr euer Geld sinnvoller investiert als ich 😉

Am 28.09. war es endlich soweit. Mein erster Lohn wurde überwiesen. Da habe ich mich erstmal richtig gefreut.

Leider musste ich fast das ganze Geld in mein Auto stecken, da ich neue Winterreifen gebraucht habe, damit ich auch sicher zur Arbeit komme. Das restliche Gehalt habe ich noch in eine Tankfüllung gesteckt und ein wenig Geld habe ich beiseitegelegt. Ich spare nämlich auf einen neuen Fernseher.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert, was andere Azubis so mit ihrem ersten Gehalt machen und bin auf eine Umfrage der Norisbank von 2015 gestoßen:
“Ein Großteil der Azubis gibt sein Geld sofort aus – für Smartphones, Spielekonsolen oder Klamotten zum Beispiel. Jeweils ein Fünftel will Unterhaltungselektronik kaufen und shoppen gehen, 13 Prozent wollen sich ein Auto kaufen.“

Hätte ich das Geld nicht in mein Auto stecken müssen, hätte ich mir wahrscheinlich auch ein neues Handy gekauft, ein paar Klamotten und vielleicht ein paar Kleinigkeiten noch.

Kleiner Tipp: legt etwas Geld beiseite, denn es ist immer praktisch, etwas gespartes Geld zu haben.

bis bald
Basti



<< Zurück zur Übersicht