Hii,

heute stelle ich euch die UKW Service GmbH vor, sie ist ein vom Universitätsklinikum Würzburg und der Dorfner Gruppe gegründetes Kooperationsunternehmen. Das Universitätsklinikum Würzburg gehört zu den größten Kliniken der Maximalversorgung in Deutschland. Die UKW Service GmbH führt dort viele verschiedene Dienstleistungen aus, einige habe ich euch nachfolgend zusammengefasst.

Reinigungsdienste bilden die Kernaufgabe der UKW Service GmbH im Universitätsklinikum. Außerdem bieten wir Patienten- und Servicedienste an, damit das Pflegepersonal mehr Zeit für seine Kernaufgabe, die Pflege und Betreuung der Patienten, hat. Zu den Servicediensten zählen z. B. das Verteilen von Essen und Getränken an die Patienten oderFahrdienste. Die Patientendienste wiederrum beinhalten z.B. Begleitdienste oder Sitzwachen. Das Catering sowie das Veranstaltungsmanagement zählen ebenfalls zum Aufgabenbereich der UKW. Die Catering-Spezialisten versorgen zuverlässig die Gäste des Klinikrestaurants „Insel“ und der Cafeteria in der Kopfklinik des Universitätsklinikum Würzburg.

Aktuell bildet die UKW Service GmbH Köche (m/w/d) und Gebäudereiniger (m/w/d) aus. Auszubildende Köch*innen sind unter anderem im Catering beschäftigt und arbeiten in den beiden Cafeterien des Universitätsklinikums. Zusätzlich sind unsere Auszubildenden rund 6 Monate bei einem externen Kooperationspartner beschäftigt, um z.B. Tätigkeiten wie das A-la-Carte Geschäft zu erlernen. Während ihrer Ausbildung erlernen sie die Herstellung, Zubereitung und Präsentation unterschiedlicher Speisen, küchentechnischen Verfahren, z.B. verschiedene Garmethoden und erstellen Speisepläne und Menüs. Die Auszubildenden zum Gebäudereiniger (m/w/d) durchlaufen verschiedene Abteilungen, Klinikbereiche der Uni, sowie zusätzlich auch verschiedene Objekte bei Dorfner. Sie erlernen verschiedene Reinigungstechniken, -methoden und -verfahren, wie zum Beispiel die Grund- und Sonderreinigung oder die Glasreinigung.

Ich hatte das Glück, bei dem Dreh eines Azubi Films der UKW Service GmbH mitzumachen. Bei dem Dreh habe ich einige Bereiche und Mitarbeiter*innen des Universitätsklinikums kennenlernen dürfen, somit konnte ich viele Eindrücke in den verschiedensten Bereichen und Aufgaben der UKW Service GmbH sammeln.
Es freut mich, dass ich euch die UKW Service GmbH vorstellen durfte.

Annika

Schau doch gerne selbst mal:



<< Zurück zur Übersicht