Hey Leute,

am 02.03 wird es für drei von unseren Azubis ernst.
Franco, Vici und ich schreiben den ersten Teil unserer gestreckten Abschlussprüfung (AP).

Was ist diese gestreckte Abschlussprüfung? Hier habt ihr ein paar Infos.

Die Prüfung findet an zwei Tagen bei uns in der Berufsschule (B9) statt.
Die Zeit für die Prüfung beträgt 120min. In dieser Zeit muss man eine Excel Datei (Tabellenkalkulation) und ein bis zwei Word Dateien (z. B. Brief, E-Mail, Anfrage, Angebot…) bearbeiten. Außerdem kommen noch Inhalte aus den Fächern Geschäftsprozesse und Kommunikation (GK) und Büromanagement (BM) dazu.

Die Prüfung wird in je 4 Termine am 01.03. und 02.03 eingeteilt mit ungefähr 10 Schülern pro Termin.

Wie bereiten wir uns am besten darauf vor?

Unsere Firma hat uns einen Vorbereitungskurs von der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) angeboten. Der Kurs fand an sechs Samstagen statt, immer von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Dort haben wir speziell Word und Excel Aufgaben bearbeitet.

Das ist aber nicht alles. Selbstverständlich müssen wir zuhause auch noch sehr viel theoretische Inhalte aus der 10. Klasse von den Fächern GK und BM lernen.

An dieser Stelle wünsche ich euch noch eine angenehme und stressfreie Zeit.

Bis bald euer Felix



<< Zurück zur Übersicht