Servus Leute,

ich stelle euch heute mal die Schulfächer vor, die euch in der Ausbildung erwarten.

BM – Büromanagementprozesse
Im ersten Jahr werdet ihr lernen, Büroprozesse mitzugestalten, verschiedene Arbeitsaufträge zu organisieren und wie es Unternehmen schaffen, Kunden zu binden / akquirieren.
Im zweiten Jahr dreht sich alles um das Thema „Personal“
(Personalbeschaffung, Personalakte, Kündigung, etc.).
Und in eurem dritten Jahr geht es hauptsächlich darum, Geschäftsreisen und Veranstaltungen zu organisieren.

KS – Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
In diesem Fach dreht sich alles um die Themen
– Buchführung,
– Liquidität,
– Finanzierung,
– Kostenrechnung,
– Finanzen.

GK – Geschäftsprozesse und Kommunikation
In diesen Schulstunden werdet ihr beispielsweise lernen,
– welche Inhalte ein Angebot / eine Anfrage haben muss,
– alles zum Thema „Lager“,
– auf was zu achten ist beim Telefonieren,
– verschiedene Gesprächssituationen (Bewerbungsgespräch, Vorstellungsgespräch, Kundengespräche, etc.) kennenlernen,
– etc.

SK – Sozialkunde
In diesem Schulfach dreht sich alles um die Themen
– Recht,
– Arbeitswelt,
– Staat,
– Politik,
– Wirtschaft und Wirtschaftspolitik.

TV – Textverarbeitung
Hier werdet ihr alles zum Thema „Word“ lernen.
z. B.:
– 10-Finger-Tastschreiben
– Schreiben eines Angebots / einer Anfrage
– Alles zum Thema „DIN-Norm“
Dieses Fach habt ihr allerdings nur im ersten Jahr eurer Ausbildung.

DV – Datenverarbeitung
In Datenverarbeitung arbeitet ihr mit dem Programm „Excel“. Es werden euch beispielsweise die verschiedenen Excel-Formeln beigebracht oder auch wie Diagramme, Statistiken in Excel erstellen werden können.


Neben diesen Fächern werdet ihr noch die zwei Fächer Englisch und Religion/Ethik haben.


Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in eure zukünftige Schulzeit verschaffen.

Bis Bald

Euer Franco



<< Zurück zur Übersicht