Hallo zusammen!

Ich melde mich mal wieder aus der Welt der Dorfner Gebäudemanagement GmbH. Heute möchte ich euch unsere Personenstruktur etwas näherbringen. Vorab ist zu klären, was man unter einer Personenstruktur versteht. Eine Personenstruktur oder auch Organigramm genannt, ist eine Auflistung aller Mitarbeiter*innen nach Hierarchie mit deren Zuständigkeit. Vorteil ist hierbei auch, dass Mitarbeiter*innen aus anderen Bereichen mit einem Blick auf das Organigramm wissen, wer für was zuständig ist.

Kommen wir nun zur Personenstruktur der DGM. Unsere Personenstruktur spaltet sich durch die übergeordnete Zuständigkeit, technische und kaufmännische Geschäftsleitung. Innerhalb dieser Spaten teilt sich die Organisation weiter auf.

Im technischen Bereich gliedert sich der Zweig wie folgt:

  • Technischer Geschäftsleiter – Leiter Objektmanagement – Objektmanager – Objektleiter – operative Mitarbeiter (Haustechniker, Hausmeister, Gärtner etc.)

Im kaufmännischen Bereich:
Im kaufmännischen Bereich zeigt sich die Aufteilung etwas anders, auch hier gibt es eine (kaufmännische) Geschäftsleitung. Sie ist allen kaufmännischen Zuständigkeiten weisungsbefugt.

In der direkten Unterordnung stehen folgende Bereiche:

  • Kaufmännische Geschäftsleiterin – Abteilungsleitung Teamassistenz – Büroleitung – Teamassistenzen

Persönlich finde ich die Personenstruktur unserer Firma sehr positiv gestaltet. Man weiß zu jeder Zeit, an wen man sich wenden muss, wenn Komplikationen entstehen. Zudem sind die Kommunikationswege sehr kurz und die Vorgesetzten sind jederzeit erreichbar und sehr hilfsbereit. Auch als Azubi der Dorfner Gebäudemanagement GmbH steht man durch ein monatliches Meeting oft im Kontakt mit den Geschäftsleitern oder anderen Vorgesetzten. Dort werden geschäftliche Problematiken besprochen und Lösungen gefunden.

Fazit daraus ist: Man fühlt sich auch als Auszubildende/r als ein Teil des Ganzen und das gefällt mir sehr!

Ich hoffe, ich konnte euch den Aufbau unserer Personenstruktur bei der Dorfner Gebäudemanagement GmbH etwas näherbringen.

Bis bald!

Andy 😊

 

 



<< Zurück zur Übersicht