Jeder fragt sich im Laufe seiner Arbeitszeit: „Wie ist eigentlich die Firma entstanden, für die ich arbeite?“ und „Wer hat sie gegründet?“.
In diesem Blogbeitrag erzähle ich euch, wie unsere Firma entstand:
Nürnberg, 1949 gründet Hans Dorfner mit seiner Frau Margarete Dorfner eine kleine Gebäudereinigungsfirma in Nürnberg.

 

 

 

 

 


Durch den 2.Weltkrieg war Nürnberg fast komplett zerstört. Durch den Wiederaufbau der Stadt erhielt die Firma Dorfner viele Aufträge für Bau- und Unterhaltsreinigungen und das war der Durchbruch für das kleine Unternehmen. Hans Dorfner schaffte es zusammen mit seiner Frau, aus dem nichts eine Firma hochzuziehen, deren einziges „Inventar“ bis dahin eine Zigarettenschachtel zur Geldaufbewahrung war.
Margarete Dorfner war für die Buchhaltung zuständig, ihr Mann ging zu den Kunden und reinigte die Objekte.

 

 

 

 

 

Sein Plan war, viele langfristige Aufträge zu bekommen, um für eine regelmäßige Geldquelle zu sorgen und den Umsatz jährlich zu steigern.
1951 stellte er seinen ersten Gesellen ein, Jakob Nedbal. Am 1. Januar 1963 trat Karl Heinz Rohrwild, der Schwiegersohn von Hans Dorfner, in den Betrieb ein.

 

 

 

 

 

 

 

Die erste Niederlassung wurde im Jahre 1969 im oberfränkischen Selb eröffnet, im selben Jahr folgte ein Auftrag für eine Krankenhausreinigung, der Grundstein der heutigen Krankenhausreinigung.

Leider verstarb Hans Dorfner im Jahre 1977 (21.Dezember.1977) und Karl Heinz übernahm die Aufgabe als neuer Inhaber.
Peter Reichelt wurde zum Stellvertreter und 1979 zum Gesamtgeschäftsführer ernannt.

1990 wurden die ersten Niederlassungen in Sachsen und Thüringen eröffnet.
Der ältere Sohn von Karl Heinz Rohrwild trat in den Betrieb ein und fungiert heute als Geschäftsführender Gesellschafter.

1994 wurde ein ganz neuer Geschäftszweig gegründet mit dem Tochterunternehmen Dorfner menü Catering-Service + Organisations GmbH & Co.KG der heute rund 30.000 Tischgäste in verschiedenen Einrichtungen versorgt.


Aber das war noch nicht alles, 2010 wurde ein weiteres Tochterunternehmen gegründet, die Gebäudemanagement GmbH, verschiedene Leistungen werden dort schon seit knapp 10 Jahren angeboten.
Dorfner ist auch in Österreich und Tschechien aktiv.
Nun ja das war die Geschichte von Dorfner, ich hoffe euch hat der kleine Rückblick gefallen.
Liebe Grüße David



<< Zurück zur Übersicht