Hallo zusammen,

habt ihr schon einmal was von „Erfolgsfaktor der Familie“, „Charta der Vielfalt“ oder dem „Familienpakt Bayern“ gehört? Ich möchte euch heute einen kurzen Einblick geben, was das überhaupt ist und wie wir dies in der Dorfner Familie umsetzen.

Erfolgsfaktor der Familie
Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ ist eine zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen. Firmen, die diesem Netzwerk beitreten, engagieren sich verstärkt für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch wir tragen unseren Teil dazu bei und bieten unseren Mitarbeiter*innen zum Beispiel flexible Arbeitszeitgestaltung oder auch Home-Office-Möglichkeiten an.

Charta der Vielfalt
Die Charta der Vielfalt setzt in der Berufswelt ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Es geht darum, Vielfalt und Wertschätzung zu leben und damit positiven Einfluss auf unsere Organisation und die Gesellschaft auszuüben.

Die Dorfner Gruppe, vertreten durch unseren Gesamtgeschäftsführer, Peter Engelbrecht, hat im Oktober 2019 die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt damit ein deutliches Zeichen. Die Dorfner Gruppe steht für ein unvoreingenommenes Arbeitsumfeld, in dem alle Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht und Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität, geschätzt werden.

Familienpakt Bayern
Wir – die Dorfner Gruppe sind ein Mitglied im Familienpakt Bayern und nicht ohne Grund hat sich der Begriff „Dorfner Familie“ unter allen Mitarbeitenden durchgesetzt. Ein Zitat unseres Gesamtgeschäftsführers Peter Engelbrecht verdeutlich, wie wichtig Familie und Zusammenhalt in der Dorfner Gruppe sind:

„Bei Dorfner ist es uns ein Anliegen, Familienfreundlichkeit nachhaltig zu etablieren. Unsere Wirtschaft wird nur dann auch in Zukunft für Fachkräfte attraktiv und damit wettbewerbsfähig sein, wenn wir ein familienfreundliches Klima schaffen. Dazu möchten wir aus Überzeugung einen Beitrag leisten. Jede Maßnahme zählt. Der „Familienpakt Bayern“ liefert mir
dafür Anregungen und Informationen und bietet mir eine Plattform, um mich mit anderen Unternehmen über ganz konkrete Maßnahmen austauschen“

Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen und ihr konntet wieder neue Erkenntnisse über unsere Dorfner Familie erhalten.

Bis bald,

Selina 😊



<< Zurück zur Übersicht